Sozialtag 2017

 

Sozialtag 2017: „Schulpatenschaft für unsere Partner in Cap Haïtien"

 

 

 

 

 

Mit den mündlichen Abiturprüfungen naht auch wieder der Sozialtag für unser Hilfsprojekt in Haiti, mit dem das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium seine soziale Verantwortung als Schule wahrnimmt. Konkret bedeutet das für unsere Schule die nachhaltige und dauerhafte

Unterstützung des Waisenhauses und der Schule “École Notre Dame de la Médaille miraculeuse” in Haiti.

 

Alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 -11 arbeiten deshalb am Freitag, den 26. Mai 2017 anstelle des Unterrichts für dieses Sozialprojekt.

Die Schülerinnen und Schüler suchen sich dazu eine geeignete Arbeitsmöglichkeit, die an diesem Tag für eine Bezahlung erledigt werden. Bewährt haben sich in den letzten Jahren auch der Verkauf auf Flohmärkten oder ein 

Kuchenverkauf z.B. auf der Straße. Diese Aktionen, an denen sich meist mehrere Schüler einer Klasse beteiligt haben und über die sie hinterher begeistert berichtet haben und die auch merkbar das soziale Miteinander in der Klasse gefördert haben, bringen die größten Erlöse!

 

 

 

Durch den sozialen Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler konnten wir als Schule in den letzten drei Jahren unsere Partnerschule mit jeweils mehr als 12.000 Euro unterstützen, die vor allem zur Abdeckung der Lehrergehälter genutzt wurden und damit zur Sicherung des Unterrichts und der Zukunft der Kinder in Haiti.

 

In den letzten Jahren haben je zwei  Kalkuhl-Abiturientinnen ihr Sozialpraktikum an der Schule verbracht und uns durch ihre Berichte und Photos sehr eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig unsere Hilfe für die Kinder dort ist.

 

Mit herzlichen Grüßen, 

Monika Willcke

(für den Vorstand von INTEGER)